Thema: Bund Jahrbücher: Auflagen unterscheiden
filunski Am: 05.02.2019 19:18:17 Gelesen: 8433# 5@  
@ hustinettenbaer [#3]
@ LK [#4]

Hallo zusammen,

LK hat natürlich Recht, die Marken sind fast wertlos, das Buch selbst ist der "Hit". ;-)

Ich habe mich dazu eben noch bei einem Fachmann erkundigt. Auch für den Laien relativ gut zu erkennen sind viele Fälschungen an einem Detail des Deckblatts.

Hier eine Fälschung:



Rechts unten die Berlin Marke mit dem Decksitzautobus. Dieser trägt die Aufschrift (roter Pfeil) "Unter den Linden". Beim Original-Buch ist dieser Schriftzug mit Lupe gut lesbar, bei den Fälschungen auch mit einer noch so guten Lupe immer unscharf und nicht lesbar. Liegt wohl an der schlechteren Druckqualität oder Kopierqualität.



Hier noch die Originalmarke zum Vergleich:



Die Originaljahrbücher, auch mit Prüfung, werden so um 300 Euro gehandelt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12510
https://www.philaseiten.de/beitrag/196826