Thema: Marken bestimmen: Schweiz
Heinz 7 Am: 06.02.2019 09:59:46 Gelesen: 44956# 90@  
@ Sachse_70 [#87]

Sehr richtig! Die Marke ist wunderschön, wenngleich - wenn die Briefmarke auch noch in guter Erhaltung ist, dann ist sie natürlich noch viel schöner!

Das Motiv der Sitzenden Helvetia prägte das Schweizer Briefmarkenbild für viele Jahre Kurz nach Gründung des Bundesstaates wurde eine Serie herausgegeben, die von einigen Sammlern als die schönste Briefmarke der Welt angesehen wird. Sie wird liebevoll "Strubel" genannt.

Im Beitrag: "Vom Nutzen philatelistischer Literatur" habe ich in Beitrag 107 ein Buch vorgestellt, auf das ich Dich hinweisen möchte:



Auf mehr als 600 Seiten wird hier die Briefmarkenausgabe "ungezähnt" besprochen, sie umfasste nur 7 Werte, aber in x verschiedenen, faszinierenden Varianten. Wie Jacques richtig schreibt, ist ein 3 Rappen-Wert nicht dabei.



Das Fehlen einer 3-Rappen-Marke führte dann sogar zu ganz spektakulären und teils sehr teuren Frankaturen, wenn ein Sammler Eineinhalb 2-Rappen-Marken verklebte.

Etwa 8 Jahre nach der ungezähnten kam dann die gezähnte "Sitzende Helvetia" heraus, nun mit mehr Wertstufen. Auch diese Marken ist reich an Unterschieden und sie war sehr lange in Gebrauch.



Auf den Philaseiten findest Du sehr viele Abbildungen zu diesen zwei wunderbaren Briefmarken-ausgaben.

Die zwei Abbildungen habe ich auch aus diesen Themen kopiert:

2 Rappen-Strubel Marke: siehe Beitrag 21 aus Thema: "Schweiz Dauerserie Strubel Ausgabe 1854 ff"

Viererblock der 25-Rp. Marke gezähnt: siehe Beitrag 457 aus Thema: "Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia"

Die zwei Themen haben zur Zeit 195 bzw. 548 (!) Beiträge. Du kannst Dich also stundenlang mit dieser Briefmarke beschäftigen.

Noch schöner ist es, die Marke zu sammeln! Man findet wunderbare Stücke "für einen Apfel und ein Ei".

Viel Vergnügen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/196864