Thema: Das Vineta Provisorium - echt oder falsch ?
LK Am: 06.02.2019 14:57:24 Gelesen: 12146# 31@  
Hallo,

Tatsachen.

1. Der Postmeister hat vorschriftswidrig diese Provisorien hergestellt.

2. Die Reichspost hat diese Ausgabe nachträglich legitimiert.

3. Der Postmeister hat nachträglich mit den Orginalstempeln zeitnah (rückdatiert) Fälschungen angefertigt.

Altprüfungen.

Albert Friedemann, nicht unfehlbar. Anfang der 90er habe ich persönlich 2 Marken Kiautschou 2 und 5 Mark mit Stempel Peking und Signatur AF zu Dr. Steuer gesandt, Ergebnis Stempel falsch.

Pfenninger, auch nicht unfehlbar, hat sogar Krippnerfälschungen als echt attestiert.

Richter Allgemeinprüfer mit reichlich Fehlprüfungen.

Somit haben diese Signaturen für mich persönlich keinen Aussagewert.

Attest Jakubek

Jakubek war zu diesem Zeitpunkt der zuständige Prüfer im BPP.

Zweifel sind somit erst einmal an seinem damaligen Prüfergebnis nicht zu erheben, ansonsten müsste ich auch Zweifel an meinen von ihm geprüften USA Raritäten haben.

Mich stört allerdings, dass ausgerechnet dieses Stück mit einem 17 Jahre alten Attest angeboten wird, obwohl alle anderen Raritäten mit Attesten aus 2018/19 angeboten werden, und ein kompetenter Prüfer im BPP vorhanden ist.

Dieses Stück hätte es auch verdient von einem neuen Attest begleitet zu werden.

Mein Rat an den zukünftigen Käufer Zuschlag unter Vorbehalt der Nachprüfung durch den zuständigen Prüfer im BPP.

Beste Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7840
https://www.philaseiten.de/beitrag/196892