Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.02.2019 11:23:41 Gelesen: 670867# 1514@  
Liebe Freunde,

von vorn nur ein ganz simpler Ortsbrief aus München, vom 23.1.1870, an "Seiner Wohlgeboren Herrn Schuhman Acktuar Cornelienstr. Nro. 3/3 München".



Aber nur von hinten entfaltet er seine ganze Schönheit, lesen wir doch auf dem Werbekuvert: "M. Lohmüller Optiker vormals Michael Baader München Laden im Oberpollinger - Hotel".

Der Stadtbriefträger Nr. 57 sorgte für die prompte Zustellung.

Dergleichen Werbekuverts kenne ich von Bayern (Altdeutschland) nur recht wenige - sie dürften, damals wie heute kam ja vieles aus den USA, ihren Ursprung in Übersee gehabt haben und konnten sich dann in den 1870er Jahren sukzessive in Mitteleuropa hier und da durchsetzen. Als Ortsbrief kannte ich bisher keine dieser Spezialitäten, um so mehr freue ich mich, dieses Stück an Land ziehen zu können.

Wenn dieser Brief dem Thread - Titel keine Ehre macht, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/196938