Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.02.2019 11:33:02 Gelesen: 670511# 1515@  
Liebe Freunde,

man muss nicht jahrzehntelang sammeln, um dahinter zu kommen, dass Dreierblocks (Stühle) lose schon nicht häufig sind, auf Brief gar kaum einmal zu bekommen sein werden. Aber das war nicht der Grund des Kaufs dieses Briefchens von Erlangen vom 29.3.1863-1867 an Seiner Hechwohlgboren Herrn Professor Dr. Goldschmidt in Heidelberg.



Wichtiger war mir die Tatsache, und dergleichen habe ich noch nie zuvor gesehen, dass man einen Dreierblock mit bloßen Händen aus dem Bogen(teil) trennte. Nur oben und unten wurde mit der Schere geschnitten, aber links und rechts nebst dem Knick mit der Hand gearbeitet. Dabei ist ein Viertel einer anderen Marke hier auf dem Brief geblieben, während die von uns aus gesehen rechte Marke vom Randverlauf her sicher nicht optimal abgeknappst wurde.

Aber sei es drum - Einzelmarken auf Brief, die ganz, oder teilweise gerissen wurden, habe ich schon ein paar, Paare bekommt man von den Nrn. 14 und 15 hin und wieder, Dreierblocks der Quadrate kannte ich bisher aber nicht und so kann ich wohl meine erste A3 - Seite mit dieser "Trennungsart" bald anlegen (und auf einen Viererblock zu hoffen ist vlt. ein bisserl optimistisch).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/196940