Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 07.02.2019 15:41:35 Gelesen: 671458# 1518@  
Hallo,

heute mal ein "modernerer" Brief aus dem Jahre 1886. Den habe ich vor mehr als 10 Jahren bei eBay erstanden. Meine Aufräumaktion hat mir doch gezeigt, das ich viel mehr Briefe habe als ich dachte. Der Brief wurde aus München mit eine Bayern 49 und 50 als 30 Pfennig-Porto nach Offenstetten versendet und kam nach einen Tag dort an.

Absender war der Armenpflegschafts-Rath des städtischen Krankenhauses links der Isar. Das ist heute ein riesiger Komplex an der Nussbaumstraße zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz. Dort findet man heute u.a. die Psychiatrie und einige andere Fachklinikbereiche. Ob es zum damaligen Zeitpunkt auch schon eine Spezialklinik war, weiß ich nicht. Es wurde 1809/13 zu einer Klinik umgebaut und war davor ein Kloster. Also ganz altes Gemäuer, auch wenn das heutige Gelände zum Teil recht modern ist. Leider hat der Brief keinen Inhalt, von daher kann man nicht feststellen, was der Betreff war.

m

@ bayern klassisch [#1514]

Sehr häufig sind solche Briefe mit Werbeanzeigen nicht. Manchmal sieht man einen zu sehr teuren Preisen auf Auktionen. Ich meine, letztes Jahr einen von einer Maschinenbaufirma aus München gesehen zu haben. Aber der Preis -puh. Auf jeden Fall sehr schön anzusehen. In den USA war das wohl sehr viel gängiger, da gibt es sehr viele Briefe mit Werbeanzeigen. Die Jungs dort haben eben einfach sehr viel mehr praktische Erfahrung mit Kapitalismus. :)

Das Oberpollinger-Hotel in München gibt's ja schon lange nicht mehr, heute ist da u.a. das Kaufhaus Oberpollinger. Das sich auch damals die Städte in relativ kurzen Zeiträumen geändert haben, zeigen die beiden Bilder:



Das Bild stammt aus dem Jahr 1857 und zeigt die heutige Münchner Fußgängerzone in Richtung Stachus. Das Tor ist noch sehr klein und hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit heute. Keines der Häuser auf dem Bild ist heute noch erhalten, das Tor schaut ganz anders aus.

Geht man nur 43 Jahre weiter, dann kommt man zu diesem Bild:



Wie man sieht, hat sich alles etwas verändert. Die Behauptung, nur die heutige Zeit wäre schnelllebig ist wohl übertrieben. Allerdings kann man einige wenige Sachen wiedererkennen, wenn man heute an der Stelle stehen würde. Das Tor schaut heute so ähnlich aus, ist aber nicht identisch. Das Haus mit dem Cafe/Billiard ist heute abgeändert noch so erhalten. Alle anderen Gebäude in der Straße davor gibt es nicht mehr. Hinter dem Tor das große Gebäude könnte der Justizpalast sein, ich bin mir aber nicht sicher.

Die beiden Bilder stammen aus Wikipedia.

Das noch sehr viele alte Bilder aus München und Umgebung existieren, hat man Karl Valentin zu verdanken. Er war leidenschaftlicher Sammler alter Fotografien. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass die Aufnahme von 1857 aus seiner ehemaligen Sammlung stammt. Ich hatte vor vielen Jahren ein Buch mit den alten Aufnahmen in Händen, aber leider habe ich es nicht gekauft. München hat zwischen 1850 und 1945 ganz anders ausgeschaut als heute. Selbst ohne Weltkrieg haben sich damals Städte sehr schnell verändert.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/196946