Thema: Japan Ganzsachen
BD Am: 09.02.2019 09:06:40 Gelesen: 21957# 30@  
@ ligneN [#28]

Hallo ligneN,

vielen Dank für deine wunderbare und ausführliche Erläuterung des Beleges.

Bisher bei mir in der Kategorie: Exotisch, alt und schön. Dank deiner Informationen jetzt ein Beleg mit einer Geschichte, das Beste was einem Sammler der etwas ihm Unbekanntes erwirbt, passieren kann.

Die Nachentwertung und der rote Nebenstempel der wohl kleinen Poststelle Tschuchiyamamura (die nicht den Wertstempel entwerten durfte ?) zeigt, dass die Post überall gleiche Grundregeln hatte. Zu meiner Schande und zur Entlastung der Senfkataloge.

Hier in meinen Katalog von 1906 steht hinter Postkarten: sämtlich mit Umrandung. Ich hätte nur richtig lesen müssen, aber dann hätte ich vielleicht hier nicht gefragt. Das ist nach deiner Information zu dem Faltblatt eine schlimme Vorstellung.

Nochmal besten Dank
Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4126
https://www.philaseiten.de/beitrag/197069