Thema: Frankreich: Briefe mit Frankatur in alter Franc Währung
filunski Am: 09.02.2019 19:41:59 Gelesen: 12473# 27@  
Hallo zusammen,

mal wieder ein schönes Beispiel, dass auch bei unseren französischen Nachbarn die automatische Postverarbeitung so ihre Tücken hat und die großen Briefsortiermaschinen noch lange nicht optimiert sind.

Der folgende Brief nach Deutschland wurde erst im Januar anstandslos befördert und im französischen Briefzentrum regulär entwertet:



Frankiert ist er noch mit alten Francs Marken. Nun sind zwar in Frankreich Marken in Francs Währung noch gültig, aber diese auch nicht mehr. Frankiert wurde er mit insgesamt 9,10 Francs. Das wären heute ungefähr 1,40 €. Könnte passen für einen Auslandsbrief. Aber diese verklebten Francs sind alte Francs, damit entspricht das ca. 1,4 Eurocent, also so gut wie nichts! Zum Glück für den Absender und auch den Empfänger hat davon nicht nur in Deutschland kein Postangestellter eine Ahnung, sondern anscheinend auch in Frankreich keiner.

Viele Grüße,
Peter

Danke an Günther (seku) für die Überlassung des Belegs. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5718
https://www.philaseiten.de/beitrag/197108