Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
volkimal Am: 12.02.2019 11:09:27 Gelesen: 106041# 162@  
Hallo Edgar, Ingo und Carsten,

vielen Dank für Eure Ergänzungen. Die Liste wird gleich aktualisiert.



Damit dieser Stempel auch in die Datenbank kann, habe ich den Text im Inneren einmal übersetzt. Dort steht:

"Schönster Pwz.-Block / der Welt 2010 / „100 Jahre Vogelwarte / Helgoland“ / 黑尔戈兰岛 / 鸟类研究所 / 成立100周年"

黑尔戈兰岛 = Insel Helgoland
鸟类研究所 = Vogelwarte, Forschungsinstitut
成立100周年 = 100 jähriges Jubiläum

Weshalb überhaupt ein chinesischer Text auf dem Stempel ist konnte ich bei der DBZ lesen:

Einen außergewöhnlichen Handwerbestempel legt die Deutsche Post am 28. Juni auf. Mit lateinischen und chinesischen Schriftzeichen würdigt der Stempel die Wahl des Blocks „100 Jahre Vogelwarte Helgoland“ zum weltweit schönsten Block des Jahres 2010. Die Wahl, an der Ausgaben aus mehr als 40 Nationen teilnahmen, fand in China statt, wie wir in Heft 3/2012 Ihrer DBZ meldeten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/197241