Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.02.2019 10:00:57 Gelesen: 668770# 1522@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich eine 3 Kreuzerfrankatur von Hilpoltstein nach Ellingen an die dortige Localarmenpflege, so dass der Brief gut in meine kleine Spezialsammlung "Armensachen" passt, auch wenn es selbst keine Armensache war, da diese portofrei gestellt waren.





Am 8.9.1866 war er mit 3 Kreuzer korrekt frankiert, kam an und wurde am 18.9.1866 von Ellingen beantwortet und kuvertiert im Original wieder nach Hilpoststein zurück gesandt, ohne dass man dies dem Brief außen ansehen würde. Es ging um Zinsen etc. über 153 Gulden, was man bei einer lokalen Armenpflege nicht unbedingt hätten vermuten müssen.

Zum Stempel: Der offene Mühlradstempel von Hilpoltstein 203 ist ab 30.11.1865 als Ablöser des vorherigen, geschlossenen Mühlradstempels bekannt. Sem rechnet ihm 90 Euro Zuschlag bei - nicht schlecht und so häufig ist er m. E. auch nicht. Die Kombination breitrandige, frische Marke, kleiner Postort und Armensachenrelevanz gaben dann den Ausschlag zum Kauf.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/197297