Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 13.02.2019 13:44:04 Gelesen: 5897# 12@  
Nach den Feiertagen gingen Sammy und Joachim gemeinsam zum Briefmarkenklub im Gemeindehaus und begrüßten Lena, Otto und Stefan.
Lena: "Saskia kann heute leider nicht kommen, dafür ist aber Andy, unser Briefesammler, heute mit dabei *freu* "
Joachim: "Hallo Andy, darf ich dir Sammy vorstellen, er hat neu begonnen, sich mit der Blumenserie zu beschäftigen. Seine erste Frage an uns war, wofür die vielen verschiedenen Blumenmarken gebraucht werden. Dabei geht er momentan von Einzelfrankaturen aus."
Andy: "Hallo Sammy, herzlich willkommen! Was weißt du denn bisher über die Frankaturen mit Blumenmarken?"
Sammy: "Noch nicht so viel, Saskia hatte mir ihre Portoaufstellungen für Postkarten und Inland-Briefe gezeigt. Darunter zeigt sie alle Einzelmarken an, die genau dem geforderten Betrag entsprechen. Das fand ich supergut und total verständlich."
Andy: "Saskias Listen sind klasse für eine Gebührenübersicht. Aber die Blumenserie bietet eine Menge Kombinationen für das Porto von Standardsendungen. Weißt du, dass die Ergänzungswerte ab 2012/13 gemeinhin mit zu den Blumen sortiert werden?"
Sammy: "Echt? Wieso das denn?"
Andy: "Ende 2012 kam die 3-Cent-Marke raus, die sollte die Erhöhung 2013 von 55 auf 58 Cent auffangen. Wie auch die 2-Cent-Marke für die Erhöhung 2014 von 58 auf 60 Cent und 2015 von 60 auf 62 Cent. Vermutlich hatten die Blumen-Designer für eventuelle Gebührenerhöhungen keine Vorplanung organisiert."
Sammy: "So habe ich das noch gar nicht betrachtet ..."
Andy: "Naja, es ging wohl darum, dass vorhandene Briefmarken mit diesen kleinen Zuschlägen weiter verwendet werden konnten. Zur Erhöhung 2016 von 62 auf 70 Cent kam noch die Zuschlagsmarke mit 8 Cent heraus. Das war schon günstiger als bespielsweise Bogen der Tagetes mit 20 Cent und der Aster mit 50 Cent neu zu erwerben."



Sammy: "Genial, das sind zwei Marken, für die ich noch keine Einzelverwendung gefunden habe."
Andy: "Ach weißt du, die gesamte Serie darfst du nicht so eng sehen. Für mich ist das ein "Rechenspiel". Was ist an Blumen-Mischfrankaturen (MiF) alles möglich, um Standard-Sendungen portogerecht zu frankieren. Die Post hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht. Guck mal die Postdaten zur Aster an. Das ist der neue EAN-Bogen ab 8.6.2017."



Sammy: "Oohhh, huch, nun ist das wirklich eine Blumenstrauß-Serie. Dann ist das ja echt gewollt, dass es fast unendliche Möglichkeiten gibt. Oje, hat dazu schon jemand ein Kombi-Verzeichnis für alle Standard-Inland-Gebühren erstellt?"
Andy: "Ich weiß nicht, aber es macht mir schon Spaß, Kombinationen zu finden. Ob das nun noch Briefmarken-Sammeln ist oder einfach ein Spiel mit Variationen oder wie andere Sammler meinen nur eine Sammler-Abzocke. Jeder ist sein eigener Herr und sammelt, was ihm richtig erscheint."
Sammy: "Hmm, eigentlich wollte ich nur die Blumenserie und die Einzelverwendungen kennenlernen. Aber irgendwie hast du Recht mit den Kombis von Marken. Die Ergänzungs-Miniwerte habe ich dabei noch garnicht beachtet. Für Standardsendungen als Kombis müßte ich mir eine Extratabelle aufbauen, so nach Saskias System. Da bin ich mal gespannt, wie ich das hinbekomme *grins* "
Andy: "Super, zeigst du uns die Tabelle, wenn du damit fertig bist? Solche Aufzeichnungen habe ich bisher nur auf Schmierzetteln. Und dabei ist Ordnung doch das halbe Leben *grins* "
Sammy: "Die Blumenserie wird immer vielseitiger bei den Hauptmerkmalen für einen Sammlungsaufbau. Egal welches System ich hier kennenlerne, bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert."
Andy: "Bei gelaufenen Briefen findest du eigentlich immer Kombis und Entwertungen, die ebenfalls zu einer Briefbeschreibung gehören. Das ist wieder ein eigenes Thema, dazu muss ich oft Stefan oder Otto fragen, um die richtige Beschreibung zu verwenden. Da kommst du dann in den Bereich der Stempel- und Heimatsammler. Die Briefmarken solltest du keinesfalls einseitig interpretieren, eigentlich immer treffen mehrere Aspekte zusammen."
Sammy: "Ja, die Stempel wird mir der Otto demnächst genauer erklären. Sind die genauso vielfältig wie die Marken selbst?"
Andy: "Schon, alle Bereiche ordnen sich, je nach Sammler, verschiedenen Sammlungszielen unter. Da du bei uns viele Sammlungsziele entdecken kannst, brauchen wir und auch du viele verschiedene Grundlagen. Langweilig kann die Blumenserie durch die ganzen möglichen Blickwinkel fast nicht werden."
Otto: "Gut, für eins unserer nächsten Treffen bereite ich einen Stempelvortrag vor, wohl für Ende Januar 2019 (4, 11, 18, 25)."
Sammy: "Dann komme ich bestimmt auch wieder hierher. Über Stempel weiß ich noch gar nichts."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/197313