Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Magdeburger Am: 16.02.2019 14:39:02 Gelesen: 670254# 1527@  
Liebe Sammelfreunde,

im Sofortkauf war dieser nette Beleg zu bekommen und nach kurzen Nachdenken dann zugeschlagen:



Wie sehen hier einen Postvorschussbrief aus München in das ca. 10 Meilen entfernte Trostberg. Das Gewicht wurde mit 2 3/4 Loth angegeben. Weiterhin ist vermerkt, dass die Postnachnahme von 2 F(lorin) 55 x (Kreuzer) betrug.

Das Porto setzt sich nun wie folgt zusammen:

2 Gulden 55 x Postvorschuß
4 Kreuzer Procura
10 Kreuzer Fahrposttarif
2 Kreuzer Botenlohn, was auch vorderseitig vermerkt wurde.
3 Gulden 11 x Gesamtporto

Siegelseitig kann ich nicht ganz lesen:

Ueber..... 3f 11x durch H. Lolberberg
................... erhalten am
17 Juni 1863
Jäger

Das Datum scheint mir im Widerspruch zum Aufgabedatum zu stehen, den dort gehe ich eher vom 2. März aus.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/197485