Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 17.02.2019 17:01:04 Gelesen: 5812# 14@  
Am 4.1.2019 ging Sammy das erste mal allein zum Briefmarkenklub und traf dort Lena, Saskia, Stefan, Andy und Otto. Nach den Neujahrwünschen ging es schnell wieder zur Sache.
Sammy: "Andy, letztes Mal hattest du die Ergänzungswerte angesprochen und gesagt, dass die zur Blumenserie gehören. Wie kommt das? Die sollten doch eher bei den Sondermarken eingereiht werden, oder nicht?"
Andy: "Hmm, gute Frage. Die drei Ergänzungswerte mit 2, 3 und 8 Cent sind ja eigentlich keine Dauermarken wie die Blumenserie. Otto, was meinst du dazu?"
Otto: "Für mich sind die Kleinwerte eine separate Serie. Denk mal an die 1 Pf.-Marke ab 1955, zu welcher Dauerserie sollte die gehören? Zu Heuss? Also für mich steht die auch ganz allein für sich, zum Beispiel als Stempelmarke für Heimatsammler."
Saskia: "Ihr nun wieder *grins*! Konnte damals etwas mit 1 Pfennig frankiert werden, oder war das auch eine Portoergänzung wie unsere neueren Kleinwerte? Egal ob als Ergänzung von Dauer- oder Sondermarken. Für mich jedenfalls gehören die Kleinwerte NICHT zu den Blumen."
Stefan: "Die Kleinwerte boten eben eine einfache Möglichkeit, ältere Marken aufzubrauchen. Ich betrachte sie ebenfalls als eigene Serie."
Lena: "Außerden können die weder wachsen noch gedeihen *grins*."
Sammy: "Gut, dann betrachte ich die Kleinwerte auch nicht als Teil der Blumenserie. Das macht alles ein bischen einfacher. Also sollte ich bei meiner Übersicht zu den Mischfrankaturen nur die Blumenserie beachten?"
Saskia: "Dein Gedanke ist gut. Ich bin schon ganz gespannt auf dein Ergebnis *grins*"
Otto: "Wohin gehören Belege, auf denen Sondermarke, Kleinwerte und Blume verwendet wurden? Denkt euch eine Sondermarke 45 Cent, zwei Kleinwerte 2+3 Cent und ein Hasenglöckchen 20 Cent = gesamt 70 Cent. Bei mir kommt es ja nur auf den Stempel an."
Sammy: "Das wäre für mich ein "vermischter" Blumenbeleg. Sind solche Belege für einen Blumensammler Unsinn?"
Lena: "Für mich schon, ich möchte keinen Ostsee-Walfisch oder einen Gaya-Satellit in meinem Garten rumliegen haben. Es kommt wohl wirklich immer auf das Sammlungsziel an."
Saskia: "Sammy, du kannst jede Versendungsform auf ewig viele Arten mit den wildesten Markenkombinationen "belegen". Für eine Blumensammlung solltest du dich aber ausschließlich auf Blumen der aktuellen Dauerserie konzentrieren.
Andy: "Also ich akzeptiere die Kleinwerte auf Blumenbelegen. Allerdings bin ich nicht generell nur auf Blumen spezialisiert."
Sammy: "Immer wieder das Sammlungsziel! Bisher habe ich nicht viel, aber ich bleibe noch bei meiner ersten Vorstellung, Belege mit Einzelfrankaturen zu mögen *grins*"
Otto: "Das Sammlungsziel ist der schwerste Schritt bei einer Briefmarkensammlung. Zwischen den Dauerserien gibt es immer Übergangsphasen, früher genauso wie heute. Bei mir landen solche Belege "zwischen den Serien"."



Stefan: "Porto-geschichtlich ist das ein Postzustellungsauftrag (PZA) mit Ortstempel, der für mich nichts mit Blumen oder Sehenswürdigkeiten zu tun hat. Jetzt sind wir wieder beim Sammlungsziel *grins*"
Sammy: "Und schon wieder das Sammlungsziel, ist das immer der Dreh- und Angelpunkt?"
Andy: "Wohl schon. Viele sammeln, ohne ein Ziel zu verfolgen. Eigentlich ist das Sammlungsziel der richtige Erst-Ansatz, um eine Sammlung zu beginnen. Natürlich können sich die Ziele im Verlauf der Sammlung ändern. Naja, ich mach mich mal auf die Socken und Briefmarken-Feierabend."

Damit löste sich die Runde auf und alle verließen den "Klubraum" bis zum nächsten Treffen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/197576