Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
z4road Am: 18.02.2019 10:33:06 Gelesen: 669573# 1535@  
@ bayern klassisch

Lieber Sammlerfreund,

zu meinem Beitrag [#1503] und deiner Frage [#1505] will ich gerne versuchen das zu beschreiben, was ich sehe, musste mich aber nach einer einwöchigen Ärzterallye erst genauso lang wieder "erholen".

Bitte auch um Nachsicht, meine "Kenntnisse" als bescheiden zu nennen wäre noch eine starke Übertreibung.

Aber zurück zum fraglichen Brief:

Teil(?)frankobrief von Bamberg mit Fingerhutstempel 4/9 (1833) als Aufgabestempel und Rayonstempel C.B.R4., gelaufen über Nürnberg (?) nach Kehl (?) über Straßbourg nach Beaune. Vorne handschriftlich 14 oder 15 (?) notiert als Taxe bis zur Grenze (?).

Drei rote Stempel, links oben rote 9, ich vermute Taxe von Straßbourg nach Beaune zu zahlen vom Empfänger, unterhalb des C.B.R4. Stempel schwach abgeschlagener dreizeiliger Rahmenstempel BAVARIE / PAR / STRASSBOURG als Grenzübergangsstempel (?), daneben roter Ovalstempel 1D., für den ich keine sinnvolle Erklärung habe außer dass Beaune im 1. Departement liegen könnte ?.
Siegelseitig : Zweikreisstempel BEAUNE 10. SEPT. 1833 (20)

Vielen Dank für alle Verbesserungen !

Ich habe mal nachgezählt und bin auf circa 30 "markenlose Briefe" aus dem Zeitraum 179X bis 1858 von Bamberg nach Frankreich gekommen, die meisten nach Beaune.

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/197604