Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 18.02.2019 16:02:56 Gelesen: 666498# 1536@  
@ z4road [#1535]

Hallo Michael,

nur kein Stress und gute Besserung von mir aus - Gesundheit ist alles, alles andere ist nichts.

Jetzt zu deinem feinen Brief aus [#1503].

Teilfrankobriefe gab es nicht - entweder alles frankiert (Franko), oder alles unfrei (Porto). Hier alles Porto, zu zahlen vom Empfänger in Frankreich.

Laufweg: Kann man nicht genau sagen - möglich wäre über Forbach (unwahrscheinlich, aber Nürnberg hatte da einen eigenen Kartenschluß), oder über Strasbourg (wahrscheinlich, wegen der Lokalität der Abgabepost). Ansonsten alles richtig.

Bamberg und C.B.R.4 (Correspondance Bavaroise Rayon Numero 4) von Bamberg nach dem Vertrag Bayern - Frankreich vom 1.1.1822 für Portobriefe.

Frankreich vergaß den Vertragsstempel (Grenzübergangsstempel), stempelte aber zurecht 9 Decimes für Bayerns Porto nominell (de facto bekam Bayern von Frankreich weniger, weil die Briefe aus den verschiedenen Rayons über die Unze verrechnet wurden).

Porto dann 15 Decimes plus 1 Decime für die Landbestellung in Frankreich - das ist der rote 1 D. - Stempel. Mit Departement hatte das nichts zu tun.

Dann freue ich mich auf deine anderen Altpapierschönheiten, die ich gerne bei dir mit Textversuch sehen möchte - zu gegebener Zeit kann ich dann (oder andere, das wäre noch besser) u. U. korrigieren, wenn es etwas zu korrigieren gibt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/197620