Thema: Rumänien für Sammler
Pepe Am: 19.02.2019 21:41:17 Gelesen: 342384# 716@  
@ Pepe [#470]

Nun schon fast zwei Jahre her, die Wasserzeichenvarianten. Der Michel 2003/2004 hat in der Einführung erwähnt:

"Wz. 10 kommt in 3 Versionen vor, die im Normalkatalog nicht unterschieden werden können"

Es sind 3 Versionen abgebildet, alles stehende Wz mit Buchstaben Ausrichtung nach links. Ich habe nun wieder einen Satz entdeckt, wo es sich um 2 Versionen eines liegenden Wz. handelt. Wird sicher hier und heute nicht aufgeklärt werden. Allerdings zukunftsorientierte Sammler könnten allein mit dem Wz. 10 eine Spezialsammlung aufbauen. Das Wz. hatte eine sehr lange Laufzeit, gute 10 Jahre von 1951 bis 1962, wenn da mal nicht die Routine für reichlich Nachlässigkeit bei der Herstellung gesorgt hat.



1961 06 13, Totale Sonnenfinsternis 15.Februar 1961, Mi 1991-92, Wz. 10, liegend 2 Versionen

Warum die Sonnenfinsternis vom 15.2. mit vier Monaten Verzögerung erst am 13.6. auf Marken kam, wird wohl auch ein Geheimnis bleiben.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/197710