Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
EdgarR Am: 20.02.2019 15:16:29 Gelesen: 1037913# 1241@  
@ Holzinger [#1240]
@ sachsendreier [#1238]

Soweit man dem Internetauftritt der Alternative Zustelldienste GmbH, Friedrichstraße 60, 10117 Berlin entnehmen kann funktioniert deren Geschäft so, dass sie Aufträge i.w. durch Datenaustausch abwickeln:

- Datenempfang vom jeweiligen Auftraggeber: Mailinglisten mit Empfängeradressen und Information zur Druckerei der Kataloge (oder was immer zu versenden ist)
- Datentransfer zu der Druckerei mit den fertigen Adressdateien und Angaben zur pallettenweisen Sortierung sowie
- Datentransfer zu den die Verteilung konkret abwickelnden regionalen Privatpostdienstleistern (also z.B. post Modern in Ostsachsen, MainPostLogistik in Franken usw.), die direkt von der Druckerei die pallettenweise konfektionierten Versand-Teilchargen bekommen. Diese regionalen Postdienstleister kriegen ihren Aufwand dann direkt von AZD abgerechnet.

Ich denke ich hätte mich zur AZD hier schon mal ausgemährt, finde das jetzt aber nicht wieder.

Privatpöstliche Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/197740