Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 22.02.2019 11:40:18 Gelesen: 163078# 114@  
Unser heutiger Beleg ist Bestandteil einer Geschichte, die wohl nicht so gut verlaufen ist wie die von anderen Flugplätzen in der Tschechoslowakei.



Es handelt sich um den Erstflug Piestany – Bratislava – Wien vom 03.06.1935. Einen echten Bedarfsflug ab Piestany, egal in welche Richtung, wird man kaum finden und da sind wir schon beim Kernproblem des Flughafens.

Piestany war ein international anerkannter Badeort wie Karlsbad oder Marienbad. Es war spezialisiert auf Rheuma Erkrankungen. Der wesentliche Nachteil dieses Bades gegenüber den anderen beiden Orten – seine dezentrale Lage gegenüber Gästen aus Deutschland. Die Klientel aus Österreich und Ungarn reichte vom finanziellen Aspekt einfach nicht aus.

Hinzu kommt die Tatsache, das Piestany erst 1945 das Stadtrecht bekam. Wirtschaft war nicht im größeren Umfang vertreten. Die Frage nach einer zentralen Schaltstelle im Netz des Flugverkehrs der Tschechoslowakei bis 1939 stellt sich kaum – direkte Anbindungen gab es nur nach Prag, Bratislava und Uzhorod. Letztere beiden Städte hatten aber selbst direkte Verbindungen nach Prag oder Wien, ohne auf Piestany angewiesen zu sein. Bleibt das Fazit – der Flugplatz Piestany stellt aus wirtschaftlicher Sicht eine komplette Fehlinvestition dar.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/197865