Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 22.02.2019 15:36:18 Gelesen: 40410# 100@  
@ Heinz 7 [#98]
@ briefmarkenwirbler24 [#99]

Hallo Heinz, hallo Kevin,

wie oben geschrieben, ist in der Auflistung "Poststellen der Schweiz" nur EIN Wattenwil aufgeführt. Jenes Wattenwil hatte eine Postablage seit 1847 und führte einen Schreibschriftstempel (Kursivschrift). Das Wattenwil mit dem Schreibschriftstempel ist auch im Werk Vorphilatelie Schweiz aufgeführt, jedoch auch dort ohne nähere örtliche Beschreibung. Ich nehme nun an, dass es sich um das Wattenwil bei Thun handelt.

Wattenwil bei Worb hatte demzufolge keine Postablage, also auch keinen Stempel. Briefe mussten von der übergeordneten Stelle (Bern) gestempelt werden. Dies ist auf dem Brief von Kevin so geschehen.

Die Postroute führte sicher auch über Bern, jedenfalls nicht direkt nach Solothurn.

Mit der Distanz entlang der Postroute (welches bis 1862 so Vorschrift war) via Bern nach Solothurn würde die Brieftaxe auch stimmen.

Nun könnte man noch die Einwohnerzahlen der zwei Wattenwil aus dem Jahr 1850 ausfindig machen und vergleichen. Vielleicht war Wattenwil bei Worb ganz einfach noch zu klein, um eine Postablage betreiben zu können.

Mehr kann ich nicht beitragen. Ich bleibe bei der Annahme, dass es so gewesen sein könnte.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/197884