Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 05.10.2009 08:54:14 Gelesen: 1304897# 293@  
Der berühmteste Zebrastreifen der Welt

Südthüringer Zeitung - Kinderzeitung (22.09.09) - Vier Männer gehen hintereinander auf einem Zebrastreifen. Alle tragen Anzüge. So sieht ein Foto aus, das weltberühmt ist.

Wieso das denn? Weil auf diesem Foto die Beatles (gesprochen: Bietels) zu sehen sind. Das war eine englische Band, auf die eure Eltern oder Großeltern früher genauso flogen wie heutige Jugendliche auf die Jonas Brothers, Tokio Hotel oder Rihanna. Dieses Bild wurde am 8. August vor 40 Jahren in der britischen Hauptstadt London gemacht. Und es wurde deshalb so bekannt, weil es auf einer Hülle - man sagt auch dem Cover - einer Beatles-Schallplatte landete.

Schallplatten hatte man früher statt CDs. Oft findet ihr bei euren Eltern noch welche im Schrank. «Abbey Road» hieß dieses Album. Genauso heißt auch die Straße, in der das Foto geschossen wurde. Das war auch die Straße, in der das Tonstudio lag, wo die Band Aufnahmen machte. Die Platte wurde sehr erfolgreich. Und viele Fans der Beatles reisen bis heute zu dem Zebrastreifen, um ein Erinnerungsfoto zu schießen.

Dabei machen sie die Bewegungen der vier Musiker von damals nach. Verrückt, oder? Autofahrer, die dann lange warten müssen, nervt das ganz schön.

Auf dem Foto sind die Band-Mitglieder George Harrison, Paul McCartney, Ringo Starr und John Lennon zu sehen. Kurze Zeit nach der Aufnahme des Fotos trennte sich die Gruppe. Heute leben nur noch Paul McCartney und Ringo Starr.



Sogar auf eine Briefmarke haben es die Beatles geschafft!

(Quelle: http://www.stz-online.de/nachrichten/kinderzeitung/themen/hoerenundsehen/art5212,972532)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/19793