Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 24.02.2019 19:46:14 Gelesen: 664250# 1547@  
Hallo Sammlerfreunde,

Portobrief in der Markenzeit vom 10.4.1850 aus München an Herrn Benedikt Poschinger (Poschinger war von 1819 bis 1828 und von 1837 bis 1843 für den Stimmkreis Unterdonaukreis und später Niederbayern Mitglied des bayerischen Landtags) nach Oberzwieselau.

Von München bis Oberzwieselau waren es über 12 Meilen somit war ein Porto von 6 Kreuzern gerechtfertigt trotzdem das der Brief unfrankiert spediert wurde, erst mit dem 1.7.1850 änderte sich dies.

Ab da waren unfrankierte Briefe mit Strafporto belegt da man auf den Verkauf der Frankomarken setzte.

Gestempelt wurde mit L2 Zweizeiler von München (Winkler 8b, TypII 41,5x5 mm) und auf der Rückseite Fingerhutstempel von Zwiesel (Winkler Nr.9) sowie ein sehr gut erhaltenes Siegel.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/198070