Thema: Österreich Belege: Mischfrankaturen der klassischen Ausgaben 1850-1867
bignell Am: 24.02.2019 19:47:47 Gelesen: 24452# 54@  
Liebe Freunde,

dieser Beleg hier erscheint ziemlich seltsam:



Was sehen wir hier? Einen selbstgebastelten Umschlag mit vorderseitig einer 2-Kreuzermarke Ausgabe 1863 und rückseitig der Hälfte einer 3-Kreuzermarke der Ausgabe 1861. Ausserdem einen Vermerk "Recom Recepis" (Rekommandiert + Rückschein). Der RECOM-Stempel weist darauf hin, dass die Aufgabe rekommandiert erfolgte. Der Brief lief von Retsag nach Oroszi, wenn ich die Adresse recht deute, Luftlinie ca 155 km, somit über 20 Meilen.

Die 2-Kreuzer-Frankatur weist auf eine Drucksache hin, allerdings sind mir noch keine rekommandierten Drucksachen untergekommen.

Das Franco war bei Rekommandation komplett zu entrichten und würde somit 2 Kreuzer Franco + 10 Kreuzer Rekommandation + 10 Kreuzer Rückschein betragen, sollte es sich nicht um eine Drucksache gehandelt haben 15+10+10 Kreuzer. Der Rückschein wurde oft mit den Marken am Brief befestigt, welche somit auf dem Rückschein verblieben sind, kann nur vermutet werden, es müssten aber zumindest zwei weitere Marken gewesen sein, und das wäre ungewöhnlich.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12183
https://www.philaseiten.de/beitrag/198071