Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
briefmarkenwirbler24 Am: 24.02.2019 22:56:34 Gelesen: 40112# 103@  
@ Heinz 7 [#102]

Hallo Heinz,

vielen Dank für diese ausgiebige Recherche!

Die drei letztgenannten sind alles nur kleine Dörfer, sodass es durchaus möglich ist, dass dieses Wattenwil nie eine Poststelle hatte. Ich vermute, dass die Post nach Worb hätte gebracht werden sollen, das in einer Distanz von 1-2 Kilometern von Wattenwil liegt.

Ich habe leider kein Stempelhandbuch (was ich mir demnächst wohl auch mal zulegen werde), daher die Frage, hatte Worb denn zu dieser Zeit bereits ein eigenes Postamt? Dass Wattenwil keines hatte, sollte ja nun klar sein, doch bei Worb haben wir die Frage noch nicht geklärt.

Ferner schrieb Hanspeter Wattenwil bei Worb hatte demzufolge keine Postablage, also auch keinen Stempel. Briefe mussten von der übergeordneten Stelle (Bern) gestempelt werden.. Nun stellt sich mir die Frage, wenn Worb ein eigenes Postamt gehabt hätte, hätte der Brief dort auch aufgegeben werden können? Oder war Bern das übergeordnete Postamt, wie es Hanspeter beschrieben hat?



Diesen Brief habe ich im Netz gefunden, allerdings etwa 30 Jahre später.

Sollte tatsächlich ein Preisunterschied bestanden haben (Worb - Solothurn = 10 Rappen (?) / Bern - Solothurn = 5 Rappen), so bleibe ich bei meiner Vermutung, es handle sich um einen Forwarder Brief: er wurde nach Bern gebracht, bevor er der Post übergeben wurde.

Von Worb aus wären es tatsächlich mehr als 48 km, sodass es der 2.Briefkreis gewesen wäre und der Brief mit 10 anstatt 5 Rappen hätte frankiert werden müssen. Es bleibt also spannend.

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/198087