Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 25.02.2019 14:45:38 Gelesen: 99939# 180@  
@ Journalist [#178]

Hallo Jürgen,

zu Deiner Frage bzgl. der Stempeldaten bei Stempeln aus dem arabischen Raum hat Edgar schon richtig geschrieben, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Etwas vereinfacht zusammengefasst kann man sagen, dass heutzutage in Saudi-Arabien der islamische Kalender und im Iran der iranische Kalender verwendet wird. In allen anderen arabischen Ländern benutzt man bei den Stempeln unseren, also den gregorianischen Kalender.

In Saudi-Arabien und dem Iran verwendet man für unseren Kalender unsere, das heißt die modernen arabischen Ziffern. Beim Datum nach dem islamischen bzw. iranischen Kalender werden sowohl unsere als auch die arabisch-indischen Ziffern benutzt.

In den anderen arabischen Ländern werden häufig unsere Ziffern verwendet. Es gibt aber auch Stempel mit unserem Datum in arabisch-indischen Ziffern. Zum Beispiel bei diesem Stempel aus dem Irak:



Im Beitrag https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=186637 erkläre ich den Stempel.

Weitere Informationen:

Islamischer Kalender: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=172984#M126
Iranischer Kalender: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=161064#M111
Arabische Staaten, unser Kalender: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=182126#M141 (etwas später geht es weiter)

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/198106