Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 26.02.2019 08:22:21 Gelesen: 249734# 84@  
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die hier etwas eingestellt haben. Heute kann ich eines meiner Lieblingsstücke zeigen. Es ist ein als Geschäftspost getarnter Privatgruß meines Großvaters aus Gransee an einen Studienkollegen im Elsass vom 26.02.1919:



Mit einer Verfügung vom 17.02.1919 wurde zwischen dem Deutschen Reich und dem Elsass Geschäftspost wieder zugelassen. Privatpost war weiterhin verboten. Etwa eine Woche nachdem wieder Geschäftspost zugelassen war, schickte Großvater am 26.2.1919 den als Geschäftspost getarnten Gruß auf dieser Postkarte von Gransee nach Hunaweier. Die Karte kam mit einem lila "zurück"-Stempel und dem aufgeklebtem Hinweiszettel wieder zurück. Auf dem Zettel steht:

"Nur zugelassen mit dem Vermerk
Handelskorrespondenz. Dieser
Vermerk ist vom Absender zu
unterschreiben."

Großvater und Herr Wehrung waren beides Theologen. Die "guten Wünsche" kamen durch die Zigarrennamen zum Ausdruck, denn die griechischen Worte bedeuten: "Parresia" = "Vertrauen" und "Elpis" = "Hoffnung". Großvater hat es daraufhin noch einmal versucht, denn die Antwortkarte von Herrn Wehrung vom 25.03.1919 ist auch erhalten geblieben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/198150