Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Kreuzerzeit
Gernesammler Am: 26.02.2019 11:36:51 Gelesen: 21271# 32@  
@ ohefi [#31]

Hallo Ohevi,

ich will es mal versuchen: Die erste Postkarte eine P56/02 zu 5 Pfennig mit Zusatzfrankatur einer Bayern Nr.62 zu 25 Pfennig für das Gesamtfranko von 30 Pfennig.

10 Pfennig für die Postkarte in die Schweiz sowie 20 Pfennig für die Einschreibgebühr, die Nachnahmegebühr wurde im vorab bezahlt, dies waren 40 Pfennig.

Der Einschreibzettel ist die 8 IIIa Manualnummer 230,der Nachnahmezettel für Auslandsendungen wurde bis 1904 verwendet ab wann gibt das Handbuch leider nicht her.

Die zweite Karte eine P79/02 zu 5 Pfennig sowie einer Zusatzfrankatur von 10 Pfennig war zu dieser Zeit die Franko Gebühr für eine Postkarte ins Ausland, auch hier wurde die Nachnahmegebühr vorab gezahlt (40 Pfennig).

Der Nachnahmezettel für Auslandssendungen diesen gab es ab 1904, hier mit der Nr.42.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1563
https://www.philaseiten.de/beitrag/198164