Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 27.02.2019 20:39:14 Gelesen: 5640# 17@  
Das nächste Treffen am Freitag war wieder gut besucht.
Saskia: "Otto, vielen Dank für die email von dir. Du setzt wohl richtig damit an, nur noch die Entgelt-Perioden der DPAG zu betrachten! Es geht generell nicht mehr um Briefmarken, sondern um Zahlungsbelege für Postdienstleistungen."
Otto: "Briefmarken spielen heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle. Die bekommst du ja nicht mehr überall, es gibt auch diverse Label mit Codierungen. Datum des Poststempels scheint ebenfalls Vergangenheit zu sein."
Joachim: "Naja, aber wir betrachten doch die Dauerserie Blumen. Findet oder meint ihr, dass das die letzte Dauerserie in Deutschland ist?"
Andy: "Das wäre schade, aber wenn man die gesamte Entwicklung betrachtet ... Welche Rolle im Postversand spielen echte Briefmarken denn überhaupt noch? Sind das -Relikte einer vergangenen Zeit- ?"
Stefan: "Möglich, aber Briefmarken wurden schon oft -totgesagt-. Ich weiß auch nicht, ob der Postversand ohne EDV heute überhaupt noch möglich wäre?"
Lena: "Unsere -Neue Welt- ... Wie lange gelten Papiere wie Ausweise oder Führerscheine heute noch? Briefmarken sind immerhin ab der Doppelnominale um 2000 immer noch gültig. Das sollten wir auf jeden Fall in unserem Blumenbuch festhalten."
Otto: "Nur, dass ALLE Blumenmarken immer noch gültig und verwendbar sind. Vor 2005 ist bei den Blumen uninteressant. Was habt ihr euch dazu überlegt, wie es im "Blumenbüchlein" weitergehen könnte oder sollte?"
Saskia: "Den Einstieg über die Nominalwerte finde ich gut. Wenn wir die als Aufstellung bei den Versandstufen einbauen, können wir zu den Einzelwerten verzweigen und dort die Ausgabetypen beschreiben."
Sammy: "Dann würden unter "Postkarte" alle 45 Cent-Werte auftauchen und von dort käme ich zu den Markenbeschreibungen?"
Joachim: "Jetzt sollten wir uns Gedanken machen, was zur Markenbeschreibung gehört und wie die vernünftig strukturiert wird. Alle Marken sind Offsetdruck, aber manchmal in verschiedenen Druckereien, je nach Type."
Stefan: "Druckereien finden wir für die Nasskleber im ETB. Wo können wir die Druckereien der Selbstkleber herausfinden? Abweichungen werden doch schnell bekannt, sollten wir nur die wirklich erwähnen?"
Andy: "Also als erster Strukturpunkt "Besondere Merkmale" oder so, das ist ja nicht oft nötig. Im Allgemeinen haben die verschiedenen Ausgabeformen annähernd gleiche Druckbilder."
Sammy: "Was denkt ihr über diese "Streifen" bei den Rollenmarken, die "Plattenkanäle"? Ist so etwas wichtig?"
Otto: "Nur wenn du dich auf nassklebende Rollenmarken spezialisieren möchtest und dann würden auch die EAN-Codes dazugehören. Das ist eine Betrachtung, aber gehört das zu den Frankaturwerten?"
Joachim: "Solche speziellen Dinge mit genauerer Info können schöne Zutaten für deine Sammlung sein, wenn du so etwas bei deinen vorhandenen Marken entdeckst."
Saskia: "Laßt doch erst einmal Diskussionen über Sonderfälle weg. Welche Punkte gehören in eine Beschreibung für die Einzelmarken hinein?
1. Ausgabetag, Markenname und Nominale
2. Für welche Standard-Versandart(en) in welchem Zeitraum
3. Ausgabeform(en) mit Druckerei(en)
Was fehlt noch für einen vollständigen Datensatz?"
Andy: "Willst du die Blumen unabhängig von den Katalogen autonom durchnummerieren? Z.B. Blumenbuch Nr. nk42 und sk18 für die Seerose? Das finde ich ganz ok, aber dann sollte der 1. Punkt unsere Handbuchnummer im Blumenbuch = BbNr. (mit Michelverweis MiNr.) sein."
Saskia: "Heh Andy, ganz super, du denkst ja wirklich mit. Die Bb-Nummer als erster Punkt ist absolut wichtig! Ich danke dir *freu*"
Stefan: "Hui, jetzt gehts vorwärts. Darf ich folgende Reihenfolge vorschlagen:
1. Bb-Nummer (MiNr.)
2. Ausgabeform(en) mit Druckerei(en)
3. Ausgabetag, Markenname und Nominale
4. Für welche Standard-Versandart(en) in welchem Zeitraum
Spielt das doch einfach mal mit den 45-Cent-Marken durch und sucht bessere Lösungen *zwinker*"
Lena: "Also ich könnte auch mit unserer Bb-Nummer super klarkommen! Aktuelle Kataloge sind echt sehr teuer, unsere total durchdachten und erforschten *grins* Blumendaten können wir selbst ausdrucken."
Otto: "Sollen wir hier für heute einen Schlusspunkt setzen? Dann schreibe ich wieder eine "Dokumentation" und sende euch emails davon."

Neu motiviert löste die Gruppe sich langsam unter intensiven Gesprächen auf.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/198267