Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 05.10.2009 14:02:42 Gelesen: 1184745# 185@  
Briefmarken-Sammler: Immer auf der Suche nach Raritäten

Von Gunter Lothert

Lübecker Nachrichten, Neustadt (22.09.09) - Die Blaue Mauritius war nicht dabei, aber durchaus eine Briefmarke, die fünf Milliarden Mark kostete – allerdings in der Inflationszeit.

Der Briefmarken- Tauschtag im „Schützenhof“ am Gogenkrog verlief höchst erfolgreich. Die 19 Mitglieder des Briefmarkensammler-Vereins von 1959 mit ihrem Vorsitzenden Hubert Zwilling an der Spitze waren gegen Ende des „Tauschtages“ rundum zufrieden.

Es ist schon erstaunlich, welche Sammelgebiete auf dem Gebiet der Philatelie von den Neustädter Sammlern besetzt werden. Sammlungen aus Deutschland in seinen verschiedensten Epochen, die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik, das Deutsche Reich und die DDR gehören ebenso dazu wie Marken aus der Kolonialzeit.

Motivsammlungen über Schmetterlinge oder Bauwerke sind vertreten sowie Freistempel und Freimachungen. Johannes Gumpricht hat sich beispielsweise auf Marken aus der belgischen Besetzung des Rheinlands nach dem Ersten Weltkrieg spezialisiert. Als spezielles Sammelgebiet hat sich Peter Tyborowski Briefmarken aus Böhmen und Mähren ausgesucht: „Ich dachte, das ist ein überschaubares Gebiet und ich habe relativ schnell alle Marken zusammen.“ Aber das sei ein Irrtum gewesen. Tyborowski sammelt auch Inflationsmarken und zeigte eine Marke des Deutschen Reiches: Wert fünf Milliarden Mark – allerdings im Inflationsjahr 1923.

Oder Horst Buchwald (85). Er ist nicht nur bekannter Volksläufer, der gerade wieder vier Goldmedaillen holte, sondern auch seit 1986 Mitglied der Neustädter Briefmarkensammler-Vereins. Seine Spezialgebiete sind Westdeutschland, Berlin und DDR. Hubert Zwilling hat sich auf Freistempel auf Firmenumschlägen und neuesten EDV- Freimachungen spezialisiert. Besonders stolz ist er auf einen Umschlag, auf dem der Freistempel statt der Orts- eine Firmenbezeichnung trägt – sehr selten. Und er hat noch ein Spezialgebiet: Auslandspaketkarten nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie sind mit vielen Marken versehen und heute äußerst selten. Schriftführer Fred Rühl berichtete über die vereinseigenen Briefmarkensammlungen: „Postgeschichtliche Heimatsammlung Neustadt in Holstein“ und „Deutschland – deine Neustadts“. Die Vereins- und Tauschabende finden an jedem ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Schützenhof in Neustadt statt. Die Mitglieder kommen aus Neustadt, Lensahn, Oldenburg, Heiligenhafen und von der Insel Fehmarn.



Sammlerstücke: Hier eine Marke aus der belgischen Besatzungszeit im Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg. (Foto: Gunter Lothert)

(Quelle: http://www.ln-online.de/regional/2661507)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/19829