Thema: (?) (22) Bund Neuheiten nur noch bei den Versandstellen erhältlich ?
Vernian Am: 01.03.2019 11:27:22 Gelesen: 6310# 15@  
Hallo,

hier und an anderer Stelle war in der Vergangenheit ja schon die Feststellung, dass nicht mehr alle Markenausgaben an den Schaltern der Post / Postdienststellen erhältlich sind. Entscheidend war hierbei vor allem der Peanuts-Block letztes Jahr (siehe Beitrag [#1] hier).

Heute nun wiederum habe ich den Loki-Helmut-Schmidt-Block, der heute Ersttag hat, nicht bei meiner Poststelle erhalten können - wohl aber alle anderen Neuausgaben. Wir haben hier nun schon festgestellt, dass die Verfügbarkeit auch abhängig davon ist, was die einzelnen Poststellen bzw. -Ämter bestellen. Somit wenig verwunderlich. Was mir dabei aber aufgefallen ist:

a) In den Ankündigungen "Stempel & Information" der Post wird bei den Ausgabeinformationen ein Hinweis zu den Bezugsmöglichkeiten immer nur bei Selbstklebern und Ganzsachen angegeben. D.h. da ist ggf. zu entnehmen ob das "Produkt" auch am normalen Schalter erhältlich ist oder nicht. Bei nassklebenden Ausgaben erfolgt kein Hinweis auf "Bezug", d.h. ob und an welchen Verkaufsstellen diese Marken zu erhalten sind wird mal eben so gar nicht mitgeteilt.

b) Die "Werbeposter" in den Poststellen für neue Sondermarken-Ausgaben zeigen - zumindest jetzt im aktuellen Fall - die Blockausgabe noch nicht einmal. D.h. genauso wie die (Sonder-/ Messe- etc) -Ganzsachen scheint ein Verkauf an den Poststellen an sich gar nicht mehr vorgesehen zu sein, da es gar nicht für nötig erachtet wird den "Schalterkunden" durch Bewerbung darüber in Kenntnis zu setzen, das es dieses "Produkt" überhaupt gibt.

Zu DDR-Zeiten hätte man derartige Ausgaben als "nicht zu Ausstellungen zugelassen" zumindest von philatelistischer Seite "gebrandmarkt". Aber heutzutage ist das ja wohl eh alles egal.

Nun, ich verzichte dankend. Mit dem Peanut-Block letztes Jahr war für mich klar, dass für mich das Thema "Neuheiten Deutschland" mit 2017 spätestens abgeschlossen ist, ich kaufe nur noch Frankaturware oder was mir gut gefällt und nehme noch in die Sammlung auf, was mich aus dem Posteingang her gestempelt (heute eher "getintenstrahlt") erreicht.

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11329
https://www.philaseiten.de/beitrag/198343