Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 01.03.2019 15:47:14 Gelesen: 336493# 721@  
@ Heinz 7 [#719]

Eine seltene 15 Bani Gesamt-Frankatur, die du da zeigst. Ich hätte den Brief sicherlich auch nicht höher bewertet als 150,-- Euro. Der Markt für Rumänien scheint wirklich in einem Aufwärts-Trend zu sein, doch weshalb?

Ein wichtiger und bedeutender Grund ist meiner subjektiven Meinung nach die Tatsache, dass auch Rumänen wieder entdecken, welche philatelistischen Schätze ihr Land so bereit hält.

Ich habe mich selbst in den letzten Wochen von ein paar wesentlichen Stücken meiner 30 Parale Sammlung getrennt, weil ich eingesehen habe, dass das Ziel, dass ich mir gesteckt habe, für meinen Geldbeutel zu hoch war. Frühestens an dem Tag, als bei einem Auktionshaus ein Brief mit dem seltenen M3-Stempel von Husch für über 6.000 Schweizer Franken zugeschlagen wurde, kam mir die späte Einsicht.

Welche Erfahrungen habe ich nun selbst gemacht:

80% meiner Käufer waren Rumänen, die aber zum größten Teil im Ausland wohnen. Dennoch gingen auch 2 Exemplare meiner Sammlung zurück in ihr Heimatland Rumänien. Dafür freue ich mich. So habe ich für einige wenige ehemalige Auktionslose stark "unter" Preis verkauft, was mich aber nicht sonderlich störte, weil auch etwa 50 Prozent meiner angebotenen 30 Parale Objekte unerwartet hohe Preise erzielten.

Natürlich werde ich den Markt und auch diese Threads hier weiter beobachten und auch zuschlagen, wenn sich mal eine "günstige" Gelegenheit bietet. Allerdings konzentriere ich mich nun tatsächlich auf das, was mein Portemonnaie auch hergibt. Gott sei Dank bietet die Philatelie ein unerschöpfliches Reservoir "Alle Welt".

Ich hoffe nicht, dass eine Beitragsreihe "Rumänien für Millionäre" nötig sein wird. Das wäre der Geschichte dieses Landes auch nicht angemessen. Interessant wäre es allemal, denn wer wirklich zu viel Geld hat, sollte es nicht auf der Bank liegen lassen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/198361