Thema: Neuentdeckung: DDR 704 B X ohne vorderseitigen Kreideaufstrich
prefico74 Am: 01.03.2019 19:33:13 Gelesen: 6685# 13@  
@ sammler-ralph [#12]

Hallo und Danke,

bei der MiNr. 372 XII N würde ich zu 100% behaupten, dass es diese Marke als kompletten Schalterbogen bzw. Druckbogen geben muss!

Durch den falsch in den Druckvorgang gelangten Bogen ist der Druck auf der nicht beschichteten Seite erst möglich geworden.

Bei der 704 BX sehe ich das eher nicht so, dass hier ein ganzer Schalter- oder Druckbogen betroffen sein muss.

In diesem Fall wurde ja nicht der Bogen seitenverkehrt in den Druckvorgang gebracht, hier liegt eine fehlende Beschichtung des zu bedruckenden Papiers vor.
Das kann einen kompletten Bogen betreffen aber auch nur einen Teil des Bogens.
Durch herstellungsbedingte Umstände wäre z.B. ein Teil des Bogenrandes nicht beschichtet worden, oder vieles mehr!

Da nunmehr das Vorkommen solchen Abarten bestätigt wird, ist das zukünftige Auffinden weiter Exemplare anzustreben und das ist ein weiterer Grund diese teils als Massenware bezeichneten Ausgaben mehr ins Visier von Forschung und Sammlung zu nehmen!

MfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12455
https://www.philaseiten.de/beitrag/198378