Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 05.10.2009 16:43:04 Gelesen: 1397337# 465@  
Ein ganz anderes Thema, welches wir bereits mal besprochen hatten: Der sog. Ersttag des einheitlichen Rohrpoststempel von 1886 für Berlin.

Wie ganz richtig von einem aufmerksamen Leser gezeigt wurde, wurde am 1.3.1886 noch der bisherige Briefpost Tages- oder Rohrpost Versuchsstempel in der Rohrpost abgeschlagen. Seit über 10 Jahren geisterte das Datum 5.3. für den neuen Stempeltyp durch die Literatur; seit ca. 5 Jahren ist der der 3.3. belegbar. Beide Daten wurden auch von mir so veröffentlicht. Ganz neu(!) ist mir nun endgültig der 2.3. belegt geworden.



Ein Datenfehleinstellung liegt nicht vor.

Optisch noch kein Knaller - kommt aber noch, wurde mir versprochen.

Kurzum: Somit ist der 2.3.1886, einem Dienstag, der Ersttag für den neuen Rohrpost-Stempeltyp.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/19839