Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 06.10.2009 08:12:14 Gelesen: 1304620# 294@  
@ [#18]

Schönste Musik-Briefmarken aus Meiringen - Kehrli mit «Yehudi Menuhin Trophy» ausgezeichnet

Jungfrauzeitung.ch (02.10.09) - Die Briefmarkenserie «Musik», entworfen vom Hasliberger Grafiker Beat Kehrli, ist die schönste Musik-Briefmarke im Jahr 2009. Zu diesem Votum kommt die Motivgruppe Musik aus Deutschland, die jährlich einen Preis zu Ehren von Komponist und Philatelist Yehudi Menuhin vergibt.

Klassik, Volksmusik, Rock und Pop, Jazz. Diese vier Musikstile, respektive die nötigen Instrumente dazu, werden auf Beat Kehrlis Sondermarken «Musik» gezeigt. Ausgabetag dieser kunstvoll gestalteten Serie war der 4. März 2008. Nun kommt das Werk des Hasliberger Künstlers zu weiteren Ehren: Die vier Sonderbriefmarken Kehrlis werden mit der «Yehudi Menuhin Trophy for Music Philately» ausgezeichnet. Die offizielle Preisübergabe findet am 11. Oktober anlässlich der internationalen Briefmarkenmesse in Berlin statt.

Bisher 16 Briefmarken gestaltet

«Ich habe gar nicht gewusst, dass meine Briefmarken für diesen Preis juriert wurden», so Kehrli. 180 Briefmarken aus der ganzen Welt, alle zum Thema Musik, nehmen an diesem Wettbewerb jährlich teil – vergeben wird der Preis zu Ehren des grossen Komponisten Yehudi Menuhin. Dieser war zu Lebzeiten während 30 Jahren Schirmherr des «Philatelic Music Circle» (PMC). Nach Menuhins Tod 1999 entschloss sich der PMC ihm zu Ehren jährlich einen Preis für die beliebteste Musik-Briefmarke zu vergeben. Nach dem Zusammenschluss des PMC mit der deutschen Motivgruppe Musik wurde diese Tradition fortgesetzt. Bewertet werden jeweils die Musik-Briefmarken des Vorjahres, Sammler können brieflich oder per E-Mail ihren Favoriten wählen. Dieses Jahr heisst der Sieger Beat Kehrli. Bisher hat der Grafiker mit eigenem Atelier in Meiringen bereits 16 Briefmarken entworfen, darunter auch diejenige zum Thema Unesco Welterbe. Die Sonderserie Musik war sein letzter Auftrag durch die Schweizerische Post. «Im 2008 fanden zahlreiche Musikanlässe statt, daher hat die Post einen Wettbewerb mit diesem Thema ausgeschrieben.» Kehrlis Vorschlag – vorgegeben waren einzig die vier Musikstilrichtungen Klassik, Volksmusik, Rock und Pop, Jazz – hat sich durchgesetzt. Entstanden sind vier schöne, schlichte Briefmarken mit den massgebenden Instrumenten zu der jeweiligen Stilrichtung: Geige, Schwyzerörgeli, Gitarre und Saxophon. Kehrli, der von der Post über seinen Sieg bei der «Yehudi Menuhin Trophy for Music Philately» erfahren hat, wird aber nicht persönlich nach Berlin fahren, um das Zertifikat entgegenzunehmen. «Man darf diesen Preis sicher nicht überbewerten, trotzdem macht es riesig Spass, eine solche Auszeichnung zu erhalten.»



Die vier Instrumente Geige, Schwyzerörgeli, Gitarre und Saxophon widerspiegeln die vier Musikstile Klassik, Volksmusik, Rock und Pop sowie Jazz. (Grafik: Beat Kehrli)

(Quelle: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/97983/)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/19853