Thema: Altdeutschland Preussen: Wertschätzung
Magdeburger Am: 05.03.2019 07:13:56 Gelesen: 6732# 7@  
@ Franz88 [#6]

Hallo Franz,

der Brief ist an Fraulein Bontine von Wallenberg hochwohlgeboren Maria ??? bei Breslau adressiert.

Beim Vornamen bin ich mir nicht sicher. Zum Adelsgeschlecht habe ich auf die Schnelle dies gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wallenberg_(schlesisches_Adelsgeschlecht)

Das Franco von 2 Sgr. paßt. Der 2. spätere Ortsstempel könnte abgeschlagen worden sein, weil die Post schon abgegangen war und erst am Folgetag dies wieder möglich war.

Das Paar ist recht gut durchstochen, jedoch haben die Marken unter PVC gelitten. Ungewöhnlich ist noch, dass zu dieser Zeit, jede Marke mit dem Ortsstempel hätte entwertet sein müssen.

Die Ausgabe war am Folgetaf, den 17.08. auf der 1. Tour und der 2. Stempel dürfte aus Breslau sein, welcher ein wenig versetzt doppelt ist. Auch befindet sich das Bestellgeld für die Landbestellung von 1 Sgr. (roter Strich) siegelseitig.

Zur vorderseitigen 52 muß ich passen, da fraglich, ob postalisch angebracht.

Persönlich würde diesen Brief im einstelligen Bereich ansehen. Belege mit Paaren und Dreierstreifen der Nr. 16 sind gar nicht so selten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7522
https://www.philaseiten.de/beitrag/198600