Thema: (?) (32) (33) Stempel bestimmen: Griechenland
Nicepm Am: 05.03.2019 18:55:53 Gelesen: 16996# 29@  
@ Heinrich3 [#19] und [#22]

Hallo Heinrich,

die Angabe von saintex [#20] ist richtig, es handelt sich um den damaligen Stempel der Devisenüberwachung, genauer: "Dienst des Schutzes der Nationalen Währung" (ΥΠΗΡΕΣΙΑ ΠΡΟΣΤΑΣΙΑΣ ΕΘΝΙΚΟΥ ΝΟΜΙΣΜΑΤΟΣ). Es sind die Initialen der Dienststelle zu erkennen (ΠΕΝ - kopfüber).

Der Stempel auf den Marken ist von der "ΠΛΑΤΕΙΑ ΣΥΝΤΑΓΜΑΤΟΣ", wie Du richtig vermerktest des Platzes der Verfassung. Hier muss man wissen, dass an diesem Platz in Athen seit Jahren die zentrale Filiale der griechischen Post ist (mittlerweile in einem Neubau am gleichen Platz). Insofern handelt es sich um besagten Platz in Athen. Unter dem Stempel steht "ΑΕΡΟΠΟΡΙΚΩΣ", also Flugpost.

Die Rückseite ist mit dem Maschinenstempel klar. Interessant ist hier die Parole:

"ΚΑΙ ΤΟ 1939 ΘΑ ΣΥΝΕΧΙΣΗ ΤΟ ΕΡΓΟΝ ΤΗΣ 4ης ΑΥΓΟΥΣΤΟΥ
Ι. ΜΕΤΑΞΑΣ"
was bedeutet "Auch 1939 wird das Werk des 4. August fortgesetzt. (Unterschrift) I. Metaxas". Es ist der Hinweis auf die Diktatur von I. Metaxas, welche am 4. August 1936 per Staatsstreich installiert und auch "Regime des 4. August" genannt wurde.

Der Brief selbst ist offensichtlich von irgendeiner deutschen Dienststelle in Athen versendet worden (noch war nicht die Besatzungszeit).

Viele Grüße
Emmanuel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7204
https://www.philaseiten.de/beitrag/198647