Thema: Seenachrichten von Küstenfunkstellen
Fips002 Am: 05.03.2019 21:10:08 Gelesen: 3068# 1@  
Mit der Einführung der Satelittenkommunikation wurden in den Neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nach und nach immer mehr Küstenfunkstationen geschlossen.

Seewetterberichte und Navigationswarnungen wurden von den Küstenfunkstellen mehrmals am Tage per Telegrafie gesendet und von allen im Seegebiet befindlichen Seefunkstationen aufgenommen.

Vom Funker (Seefunkstelle) wurden diese Nachrichten auf dem Formular Seenachrichten notiert, dem jeweiligen Wachoffizier auf der Brücke übergeben und vom Kapitän ausgewertet.

Diese Formulare kamen nicht in Sammlerhände und wurden nach der Reise vernichtet.

Die von mir gezeigten Seenachrichten sind wohl die einzigen noch vorhandenen Formulare von Schiffen der Deutschen Seereederei Rostock.



Eine Navigationswarnung wurde von der Seefunkstelle des MS "Senftenberg" am 05.12.1968 um 20.30 Uhr von der Küstenfunkstelle Niton Radio aufgenommen.
Bei der Spithead Annäherung wird ein gefährliches Hindernis gemeldet.

Vermerk vom Kapitän: außerhalb unserer Kurse! MS "Senftenberg war für Murmansk bestimmt.



Niton Radio, Rufzeichen BNE, eine englische Küstenfunkstation auf der Insel Wight. Niton war eine der ersten Stationen von Marconi und tauschte schon 1901 Signale mit Lizard Radio aus.

Die Station spielte im 2. Weltkrieg, D-Day Landungen, eine große Rolle.
Navigationswarnungen wurden täglich um 08.30 Uhr, 12,30 Uhr, 16,30 Uhr und 20,30 Uhr im Telegrafiefunk gesendet.

Nach 97 Jahren wurde im Mai 1997 die Station geschlossen.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12601
https://www.philaseiten.de/beitrag/198660