Thema: Seenachrichten von Küstenfunkstellen
Fips002 Am: 07.03.2019 12:28:15 Gelesen: 2977# 4@  
Alle Unregelmäßigkeiten, die die Navigation der Schiffe betreffen, wurden per Seefunk bekanntgegeben, z.B. Ausfall von Lichtzeichen, Störungen von Navigationssendern, gesunkene Schiffe innerhalb einer Fahrrinne die für andere Schiffe eine Gefahr sind,, wurden im Rahmen nautischer Nachrichten von den Küstenfunkstationen ausgestrahlt.

Von der Küstenfunkstelle Bodö Radio, Rufzeichen LGP, wurde eine Navigationswarnung, per Telegrafie auf MW (Mittelwelle) 487 kHz ausgestrahlt.

Von Bodö Radio/Nordnorwegen wurde am 27.11.1968 eine DECCA Warnung (Navigationsverfahren) über den Ausfall eines Senders von der Seefunkstelle des MS "Senftenberg" empfangen. Diese Warnung war an alle im Seegebiet befindlichen Schiffen gerichtet.

Die Auswertung dieser Navigationswarnung wurde vom Kapitän der "Senftenberg" vorgenommen.

Der Massengutfrachter MS "Senftenberg" wurde am 19.04.1962 in Dienst gestellt, Außerdienststellung am 08.12.1987 und an Careena Maritime Inc. Liberia verkauft.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12601
https://www.philaseiten.de/beitrag/198745