Thema: Bundesfinanzministerium vergibt Briefmarkenlizenz neu
T-M 123 Am: 06.10.2009 21:54:22 Gelesen: 4245# 3@  
Das ist allerdings interessant. Damit verliert die Deutsche Post zumindest theoretisch eins ihrer letzten Privilegien.

Ginge denn der UPU-Zugang mit der offiziellen Briefmarkenlizenz einher? Dafür hätten die anderen Postunternehmen kaum die Kapazitäten. Oder bliebe das bei der DPAG, was dann dazu führen würde, dass der offizielle internationale Postverkehr mit nicht-offiziellen Briefmarken abgewickelt werden würde? Plusbriefe individuell sind ja zum Beispiel auch keine offiziellen Postwertzeichen und trotzdem auch für Sendungen ins Ausland zugelassen.

Und was würde mit den bisherigen offiziellen Briefmarken geschehen? Dürften die dann weiterhin für die DPAG verwendet werden, oder für den neuen Lizenzinhaber? Oder würden sie gar ungültig werden?

Ich denke aber, schon allein wegen dieser Probleme wird die Lizenz wieder an die DPAG gehen.

Allerdings vermute ich, dass die UPU längerfristig an Einfluss verlieren wird, wenn das Postmonopol in immer mehr Staaten wegfällt, und die privaten oder privatisierten Postunternehmen untereinander Verträge abschließen, die günstiger sind, als der "offizielle" Weg. So wie jetzt schon ein Teil der offiziellen Post aus den Niederlanden über TNT Deutschland und weitere Privatpostunternehmen geht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1799
https://www.philaseiten.de/beitrag/19880