Thema: Eine Blaue Mauritius für 100 Euro ?
Hornblower Am: 08.03.2019 09:51:20 Gelesen: 3902# 7@  
Hallo zusammen,

wenn es sich - wovon ich jetzt einfach einmal ausgehe - um die Originaldruckplatte von damals handelt, sind Abzüge davon philatelistisch betrachtet Neudrucke, keine Nachdrucke. Und Neudrucke werden durchaus gehandelt. Ob nun 100 € viel oder wenig sind, muss der einzelne Käufer beurteilen. Gerade von der Blauen Mauritius gibt es sehr viele teilweise ausgezeichnete Kopien, z. B. von der Bundesdruckerei, die in meinen Augen durchaus gesammelt werden können und einer Abbildung im Auktionskatalog drucktechnisch natürlich weit überlegen sind. Das Original wäre mir aber trotz allem immer noch am liebsten.

Über die Platte und die Erkennungszeichen der Neudrucke ist übrigens in der philatelie ein guter Beitrag erschienen, leider weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr genau wann.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12597
https://www.philaseiten.de/beitrag/198810