Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 07.10.2009 10:28:04 Gelesen: 1397638# 468@  
@ Concordia CA [#466]

Die gezeigten 5 Pfennig müssen zu keiner Drucksache passen (das wären im Ortsverkehr zu dieser Zeit die 3. Gewichtsstufe * ...!!), sondern ich vermute mal einen gewöhnlichen ehemaligen Ortsbrief - trotz der auffälligen Absenderangabe.

Der Name "Wedekind" ist häufiger Natur und ohne Vornamen kommen wir dort nicht weiter; eine "Correspondenz Wedekind" ist nicht archiviert und findbar. Alles andere ist z. Zt. Spekulation.

Zur Verwendungszeit dieses Stempels kann ich wenig bis nichts beitragen. In den Ausarbeitungen wird fast nur der sog. Ersttag gesucht, die gesamte Verwendungszeit bleibt oft im vagen Dunkel.

Was sagen denn unsere Grammatik- und Sprachexperten zu der "Des"-Anrede?! Klingt für mich alles etwas zu holprig und zu sehr gestelzt - und als "Telegrammadresse" ein mittelständisches Hotel - "Abteilung Wichtigmacher" ohne Realitätsbezug ?

Wo immer Du das Stück gefunden hast: Gut geguckt! :-))

* 1. Gew. St. bis 50 Gramm,
2. Gew. St. 50 - 100 Gramm,
3. Gew. St. 100 - 250 Gramm

Das Höchstgewicht in der Rohrpost betrug zu dieser Zeit offiziell bereits 15 Gramm - plus einer geringen Toleranz.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/19886