Thema: Blinde, Blindenschrift und Blindenhunde
volkimal Am: 09.03.2019 13:32:17 Gelesen: 32088# 11@  
Hallo zusammen,

in Finnland erschienen am 22. April 1992 drei Schmetterlingsmarken mit einem Prägedruck un Blindenschrift:





Die Abbildungen der Rückseiten habe ich gespiegelt, so dass der Prägedruck so zu erkennen ist wie von der Vorderseite. Es steht auf allen drei Briefmarken in Blindenschrift ⠁⠗⠇⠁ ⠼⠁⠚⠚ = ARLA 100. Da es in der Braille-Schrift die Zeichen für Zahlen auch als Buchstaben gibt, steht in der zweiten Zeile als erstes das Zeichen ⠼ = Zahl folgt.

Mit ARLA ist das Arla-Institut gemeint. "Arla-Institut: vocational training and development centre for visually impaired and deaf-blind people". Dort wird also mit tauben und blinden Personen gearbeitet.

Zur Zahl 100 fand ich, dass es die Arbeit mit blinden Frauen seit 1892 gibt - also seit 100 Jahren.

Viele Grüße
Volkmar

Links: https://cordis.europa.eu/project/rcn/61061/reporting/en?rcn=35642
http://www.deafblind.com/europe.html#Arla
https://fi.wikipedia.org/wiki/Ammattiopisto_Live,_Arlan_toimipaikka
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/66
https://www.philaseiten.de/beitrag/198898