Thema: Schweiz: Fälschungen zum Schaden der Post
Heinz 7 Am: 10.03.2019 16:12:18 Gelesen: 7092# 1@  
Fälschung - Schweiz 2016

Liebe Briefmarken-Freunde,

heute habe ich mich gewundert, als ich in der Zeitung (Dienstag 5. März) folgenden Artikel las:



Es muss sich wohl um folgende Marke handeln:



Ich nehme an, dieser unscheinbare Brief sei mit einer ECHTEN 1-Franken-Marke versehen worden.

Kommentar: Es ist heute meines Wissens nicht mehr weit verbreitet, mit solchen Fälschungen einen Betrug zu versuchen; früher war dies weiter verbreitet.

Nicht korrekt scheint mir aber die Meldung: es sei "Gier" gewesen, die die Käufer zum Kauf von gefälschten Marken verleitet habe. Es gibt viele Angebote, wo postfrische Marken unter Nominale angeboten werden; dies ist also nicht unüblich.

Normalerweise ist dann das Angebot aber mit Briefmarken aus den Jahren 1960-ca. 1990. Dass grosse Menge an neuen Marken angeboten wird (2006) muss uns misstrauisch stimmen.

Den Sammlern ist Folgendes zu sagen:

- Aufpassen beim allfälligen Ankauf solcher Marken, es könnten Fälschungen sein!

- Aufpassen auf echt gelaufene Post: Briefe mit "durchgeschlüpften Fälschungen" könnten recht interessant werden. Wenn nur wenige davon gefunden werden, kann eine "Fälschung zum Schaden der Post" durchaus gefragt sein bei Sammlern (und damit unter Philatelisten einen "hohen Wert" erzielen).

Das beinhaltet dann durchaus ein gewisses Mass an Ironie.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12617
https://www.philaseiten.de/beitrag/198978