Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 07.10.2009 14:37:11 Gelesen: 1184434# 187@  
Regiophila Fricktal, die Briefmarkenausstellung 09

Von Alejandra Martinez

Fricktal24.ch (14.09.09) - Organisiert vom Briefmarkenclub Fricktal fand gestern Sonntag vor einer Woche im Bahnhofsaal Rheinfelden die Regiophila 2009 statt. Eine Briefmarkenausstellung, die sich nicht nur auf die Region beschränkt, sondern auch Frankreich, Deutschland und die ganze Schweiz miteinbezieht. Hier wurden Briefmarkensammlerträume wahr.

Wer denkt, dass Briefmarken sammeln out ist, der täuscht sich. Unzählige Philatelisten fanden sich am Sonntag im Bahnhofsaal Rheinfelden ein, um Informationen und natürlich Briefmarken auszutauschen, zu verkaufen, einzukaufen oder einfach nur Neues aus der Briefmakenwelt zu erfahren. Von 9.30 Uhr bis 16 Uhr konnte man sich im Bahnhofsaal auf philatelistische Entdeckungsreise begeben. Insgesamt nahmen an der Ausstellung zehn Briefmarken- und auf den ersten Blick kurioserweise auch zwei Fossilienhändler sowie der Verein Eisen und Bergwerke mit einer Sammlung von Ammoniten und einem Klopfplatz teil.

Fossilien und Briefmarken?

Was haben Fossilien an einer Briefmarkenbörse verloren? Die Fossilienhändler wurden eingeladen, da es viele Briefmarken mit Fossilien als Motiv gibt. So konnten Sammler dieses Motivs auch die Fossilien selbst einmal live bewundern und anfassen. Wer die Briefmarken nur als postalischen Zahlungszweck benutzt, wird beim Besuch einer solchen Ausstellung überrascht sein, wieviel Interessantes es zu entdecken gibt, Langeweile kommt bei der detektivischen Suche bestimmt nicht auf. Ob drei-, vier-, rechteckig, riesig oder winzig, mit schönen oder verrückten Motiven, die Briefmarkenausstellung zeigte eine interessante Bandbreite der Philatelie.

Briefmarkenclub Fricktal

Den Club gibt es bereits seit 25 Jahren, er besteht aus einer Hobbygruppe des Bewohnervereins Augarten in Rheinfelden und ist dem Verband Schweizerischer Philatelistenverein sowie der Interessengemeinschaft Philatelie Regio Basiliensis angeschlossen. Mehrmals im Jahr treffen sich die Clubmitglieder zu Tauschabenden, Interessierte sind dabei herzlich willkommen. Ein wichtiges Spektrum der Vereinsarbeit ist die Organisation solcher Börsen im Spätsommer und jeweils am Sonntag zwischen Weihnachten und Neujahr.

Die Regiophila Fricktal 2009 hat bewiesen: Briefmarken können durchaus interessant sein und es lohnt sich allemal, einmal an einer solchen Ausstellung dabei zu sein und zu sehen, wie passionierte Sammler stolz ihren Besitz präsentieren und sich freuen, wenn sie eine fehlende Briefmarke für die Sammlung finden.



Briefmarken in Hülle und Fülle

http://www.briefmarkenclub-fricktal.ch

(Quelle: http://www.fricktal24.ch/Rheinfelden.1667+M5c272f313cf.0.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/19904