Thema: Absenderfreistempel von Bundestagsabgeordneten
DL8AAM Am: 07.10.2009 20:06:51 Gelesen: 36261# 13@  
Zwar keine Absenderfreistempel der MBDs, aber mangels einer besseren Topics passen am Rande auch Postwurfsendungen von diesen Absenderkreis hoffentlich hier rein ;-) Beide Absender treten zwar nicht in ihrer Rolle als eigentliche MDBs auf, sondern nur als Kanzlerkandidaten.

Passend zur letzten Bundestagswahl haben bestimmt viele (alle?) von uns diese beiden Postwurfsendungen erhalten, wobei ich befürchte, dass diese (auch philatelistisch) interessanten Belege im Altpapier gelandet sind. In 100 Jahren wären das bestimmt echt vorzeigefähige Exemplare geworden.

Deshalb möchte ich zur "Datensicherung" aber auch zur Dokumentation der verschiedenen Formen der Postwurfsendung diese hier mal reinstellen. Die DPAG hat ja in der letzten Zeit eine Flut von verschiedenen Versendungsarten mit Zusatzleistungen (aber auch Frankturmöglichkeiten bzw. "Bezahl-Markierungen") erfunden, so dass es oft auch zeitnah schwierig ist, alle Formen entsprechend in der Sammlung zu dokumentieren. Wenn dann in nächsten Jahr mal wieder "alles ganz anders wird", neue Namen, neue Formen hinzukommen und alte wegfallen, wird vieles - gerade aus dem "Nicht-Briefmarkenbereich" - noch schwerer zusammentragbar sein. Zumal diese Arten oftmals leider in nicht sammelfreundlichen Formen und Größen daherkommen. Da kamen die folgenden Briefe gerade passend. ;-)

A) "Unadressiert: Postwurfsendung"



Als erstes das Schreiben von Frank-Walter Steinmeier (SPD), der seine "Wichtige Mitteilung zur Bundestagswahl" vom 14.09.2009 als einfache Postwurfsendung "POSTWURF - Alle Haushalte mit Tagespost" mit der "Welle" verschickt hat. Die Welle ist vielen bereits bei er Infopost bekannt und hat dort die alten "Gebühr-Bezahlt"-PPIs abgelöst, kann aber auch in einer ähnlichen Weise für POSTWURF verwendet werden (hier auch mit einem möglichen Kundenzudruck).

Die Post unterscheidet hier bereits zwischen verschiedenen Versendungs- bzw. Zustellformen
( http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfsendung/pws_habro_2009_rz.pdf )

a) POSTWURFSENDUNG an alle Haushalte ("Zustellung an alle Haushalte des selektierten Verteilgebietes")

b) POSTWURFSENDUNG an Haushalte mit Tagespost ("Lieferung an Haushalte, die am Zustelltag sonstige Post erhalten")

c) POSTWURFSENDUNG an alle Briefabholer ("Verteilung an alle Postfächer einer Postfachanlage.")

B) "Teiladressiert: Postwurfspezial"



Von Angela Merkel, Bundeskanzlerin (CDU). Dieses Schreiben ging per "POSTWURFSPEZIAL" mit einer teiladressierten Anschrift auf die Reise. Unter teiladrerssiert versteht die Post Adressen anch dem Schema " An die Bewohner des Hauses, Musterstraße 1, 12345 Musterstadt" oder auch semipersönlicher "An alle Gummibärchenliebhaber des Hauses ....". Für diese besondere Form müssen auch besondere Formvorschriften eingehalten werden: "Die Anschrift muss die Bezeichnung Postwurfspezial mit dem Postlogo, die Straßenbezeichnung, die Hausnummer, die Postleitzahl und den Ortsnamen enthalten.". Auch hier ist die Welle mit einem möglichen Kundenzudruck möglich
http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/broschueren/verkaufsbroschuere.pdf
http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/broschueren/handlingsbroschuere.pdf

Zu diesen Grundformen gibt es vielfache Sonderformen, die zu beschreiben hier doch etwas zu "Off-Topic" sein sollte. ;-)

Das sollte nur als kleine Anregung dienen, nicht alles was als Werbe-Spam daher kommt, sollte unbeachtet entsorgt werden, ein paar Exemplare sollten für philatelistischen Sammlungen "Moderne Postgeschichte" Beachtung finden.

Gruß
Thomas

" Und immer einen Blick ins Altpapier"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/374
https://www.philaseiten.de/beitrag/19923