Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
zockerpeppi Am: 13.03.2019 21:42:29 Gelesen: 20285# 31@  
1845 kommt Gabriel Lippmann, Sohn von Isäi und Rose Levy in Bonnevoie, Luxemburg zur Welt. Gabriel macht eine bemerkenswerte Entwicklung durch und schafft es 1908 zum Nobelpreis für Physik. 1888, im Alter von 43 Jahren, heiratete er Laurence Cherbuliez, Tochter eines bekannten schweizerischen Schriftstellers. Lippmann bewegte sich in den höchsten Kreisen französischer Intellektueller. Eigentlich war er kein so begnadeter Schüler. Dies hielt ihn nicht ab sich immer stärker für Physik und Chemie, insbesondere für ihre praktische Anwendung, zu interessieren. Seine Mehrsprachigkeit eröffnete ihm die Möglichkeit, einen transnationalen wissenschaftlichen Austausch zu pflegen. 1875 promovierte er an der Sorbonne.

Lippmanns Erkenntnisse im Bereich der Fotografie, durch die er der Nachwelt an erster Stelle in Erinnerung geblieben ist, waren kein Zufallstreffer, sondern das Resultat jahrelanger Versuche. Ihm gelang es Farben aufzufangen und zu fixieren. Er entwickelte ein Verfahren, das sich die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes zunutze macht. Er lenkte das Licht durch eine mit lichtempfindlicher Silber-Emulsion behaftete Glasplatte auf eine Quecksilber-Fläche, die ihrerseits auf die Glasplatte zurück spiegelte. Das auf der belichteten Glasplatte eingefangene und durch chemische Entwicklung fixierte Bild wurde anschließend durch Beleuchtung sichtbar. Er starb 1921, im Alter von 75 Jahren, bei der Rückkehr von einer seiner zahlreichen Amerika-Reisen auf dem Dampfschiff France an den Folgen einer Lebensmittelvergiftung.

In Luxemburg, wäre Gabriels Entwicklung wohl anders verlaufen!



Markenheft Nobelpris 1908: Lippmann und Eucken, Schweden 1968 Wert 45 Ören / Sonderstempel 11.6.2008 Posta Romana

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/199231