Thema: Aus dem Besitz meiner Großmutter
Carolina Pegleg Am: 08.10.2009 14:14:28 Gelesen: 12972# 7@  
Nun ja, die Bezeichnung Nebenstempel für den kanadischen Maschinenwerbestempel ist schon etwas unglücklich. Zumal ich ja gerade zu diesen Stempeln eine überblickartige Darstellung zusammen trage:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1745&CP=0&F=1

Das Thema ist allerdings in der Tat recht obskur, was ich zugebe, und da muss in der Tat nicht jeder mitlesen. Ich komme allerdings bald zu den ink-jets, und da wird es hoffentlich etwas für die Allgemeinheit interessanter.

Ansonsten passt der Kanadier geradezu hervorragend in die Serie. Bei dem Stempel handelt es sich um einen alten Universal-Werbeeinsatz (aus dem Jahre 1927), der in den Jahren 1952-69 auf Pitney-Bowes Maschinen wiederverwendet wurde. Wir haben also hier einen PB Stempelkopf mit einem Universal-Killer. Ich hatte diese Wiederverwendungen gerade gestern Abend in den Beitrag unter #7 angesprochen. Wenn Du nichts dagegen hast, Ralf, klaue ich mir das Bild und baue es bei der nächsten Fortsetzung in dem Beitrag an der richtigen Stelle ein.

Das interessanteste an dem Brief ist allerdings wahrscheinlich der von reichswolf und petzlaff angesprochene Nebenstempel. Wert m. M. vielleicht 2 EUR für einen nicht alltäglichen, aber auch nicht seltenen Brief.

Ansonsten muss ich auch Jürgen ein bisschen zustimmen, gegen das Zeigen und Erbitten von Kommentaren ist gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil, genau dafür sind die philaseiten ja auch gedacht. Allerdings wäre es schon gut zu wissen, in welche Richtung Du hier zielst, m. a. W. was genau willst Du denn zu den Briefen (noch) wissen? Wenn man weiss, was gefragt ist, kann man die Frage recherchieren, aber ohne zu das wissen, macht es keinen Sinn seine Bibliothek anzufassen.

Ansonsten: Willkommen auf den Philaseiten! Was sammelst Du denn speziell?

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1804
https://www.philaseiten.de/beitrag/19955