Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Kreuzerzeit
wuerttemberger Am: 19.03.2019 18:48:36 Gelesen: 21005# 34@  
@ ohefi [#31]

Ich beginne mal mit der zweiten Karte. Diese ist eine rein innerbayerische Karte aus Vilshofen ins rund 7km entfernte Hofkirchen. Postkartenporto ist 5 Pfennig plus 10 Pfennig Nachnahmegebühr.

Die Nachnahme wurde verweigert und die Karte lief zurück nach Vilshofen.

Die zweite Karte lief aus Bayern in die Schweiz. Nachnahmen mußten im Auslandsverkehr zu der Zeit immer eingeschrieben versandt werden. Es wurde aber nur die Einschreibgebühr berechnet. Die Nachnahmegebühr war praktisch inklusive. Deswegen sind 10 Pfennig Postkartenporto plus 20 Pfennig Einschreibegebühr korrekt frankiert.

Woher Gernesammler 40 Pfennig Nachnahmegebühr hat würde ich schon gerne wissen. Manche Gebührenverzeichnisse sind oft mangelhaft und/oder mißverständlich.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1563
https://www.philaseiten.de/beitrag/199673