Thema: Alte Kataloge: Was damit tun ?
petzlaff Am: 08.10.2009 17:19:49 Gelesen: 8405# 2@  
Um Gottes Willen - bloß nicht wegwerfen.

Viele wichtige Informationen, die früher in den Katalogen enthalten waren wurden später häufig entfernt, um den erforderlichen Umfang der Bücher zu verschlanken.

Ein ganz typisches Beispiel: Ein Michel Deutschland Spezial aus den 60er Jahren enthielt eine Spezialkatalogisierung der Plattenmerkmale der Bizone Bautenserie. Heute wird auf die Spezialliteratur verwiesen.

Anderes Beispiel: Alte Scott- und SG-Kataloge zeigen die Marken in einem wesentlich größeren Format als die modernen Nachfolger (verständlich - große Abbildungen machen den Katalog dick, worauf dieser immer teurer wird).

Noch ein Beispiel: Die sog. "Kettensprenger-Serie" von Slowenien als Teilstaat des damals neuen Jugoslawien wurde seit dem legendären "Goldmichel" für viele Jahre so detailliert, besser gesagt spezialisiert dargestellt wie man es sich heute nur noch in den kühnsten Träumen wünschen kann.

Ich persönlich ziehe viel lieber alte Kataloge zu Rate als moderne. Mir kommt es dabei auch nicht auf die darin vermerkten Preise an. Vielmehr habe ich keine Lust, mir teure Zusatzliteratur zuzulegen, die im Grunde genommen für einen fortgeschrittenen Sammler auch nicht mehr aussagt als die alte Katalogliteratur.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1807
https://www.philaseiten.de/beitrag/19968