Thema: (?) (271) Moderne Privatpost: NordBrief
DL8AAM Am: 20.03.2019 14:11:52 Gelesen: 113269# 237@  
Hier einmal etwas sehr Unscheinbares, dass über NordBrief abgewickelt wurde



Ausschnitt einer rückseitigen Katalogadressierung (Absender: Cairo AG, 64823 Groß-Umstadt) mit Leitwegangabe "2323 1 3772", d.h. von NordBrief ("2323") über den Mail Alliance HUB bei der CITIPOST Hannover ("1") zur Zustellung an die CITIPOST Göttingen ("3772"). Der folgende Code "50-34" ist der Zustellcode/die Tourenangabe der CITIPOST Göttingen für die Empfängeradresse, gefolgt mit der UPOC-Sendungsnummer mit codX-Mandantenkennung "0226", das steht für den Sendungsmanager von mailworXs. "42103" könnte eine Auftrags- bzw. Kundennummer des Versenders/Auftraggebers sein. Eigene Vermerke der beteiligten Postdienstleister fehlen komplett, denn alle notwendigen ANgaben wurden bereits vom Versender aus dem Sendungsmanager-Programm und dessen Datenbank aufgebraucht.

Die Sendung wurde also von dem vom Absender beauftragten (unbekannten) Katalogersteller bzw. Drucker über die NordBrief in das Privatpostkooperationsnetzwerk der Mail Alliance eingeschleust.

Die angegebene Mail Alliance-Kennung 2323 (aka "ma-2323") kann ich noch nicht genauer aufschlüsseln, ma-2321 steht für die NordBrief Lübeck und ma-2322 für Rostock, ma-2323 war mir bis dato nicht bekannt. Diese findet sich auch noch nicht in den in der Vergangenheit veröffentlichtlichen internen Reklamationsanspechpartner-Listen der Mail Alliance. Leider sind diese inzwischen wohl auch aus dem Netz genommen. Alle Versuche diese bzw. aktuellere im Netz abzurufen, verliefen leider erfolglos. Die alten Links sind tot (meine letzte gespeicherte Liste stammt von 2017).

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4909
https://www.philaseiten.de/beitrag/199720