Thema: Ganzsachen des III Reichs und ihre Propaganda mit Hilfe der Post
Sammelfreak Am: 08.10.2009 20:54:33 Gelesen: 152406# 1@  
Hallo zusammen,

ich möchte in diesen Thema noch mein anderes Sammelgebiet neben den Hufeisenstempeln auf der P1 vorstellen.

Das Thema befasst sich mit Ganzsachen aus dem III Reich also den Zeitraum 1933-1945 und die dazugehörigen Nebengebiete.

Die Sammlung ist wie folgt aufgebaut:

- Ganzsachen ungebraucht (mit Privatganzsachen)
- Ganzsachen gebraucht (mit Privatganzsachen)

Dies unterteile ich nochmal:

- nach Sonderstempel
- Maschinen Werbestempeln
- Private Handstempel

Bei ungebrauchten Belegen muss auf der Ganzsache enthalten sein:

- Symbole der damaligen Organisationen (SA, SS, WHW, NSDAP, RAD, Polizei, Wehrmacht usw.)
- Personen aus der Politik
- Sprüche oder Anmerkungen aus der damaligen Zeit

Bei gelaufenen Ganzsachen, treffen alle Gesichtspunkte der ungelaufenen Ganzsachen auch zu.

Bei den Stempeln achte ich darauf :

- dass der Stempel zur Ganzsache passt (Sonderstempel oder Masch. Werbestempel etc. leider bei Privaten HD Stempeln nicht so leicht)

Meine Sammlung dient nicht zur Verherrlichung der Zeit, sondern dazu zu zeigen wie die Bevölkerung auch mit Hilfe der normalen Post politisch beeinflusst wurde.

Ich möchte auch das dies als postgeschichtliche Sammlung (Thema) angesehen wird und nicht zur Verschönung der Verbrechen die in der Zeit statt gefunden haben.


Wenn jemand in diesen Thema mitschreiben möchte, den bitte ich nicht nur Belege zu zeigen, sondern auch etwas dazu zuschreiben. Wie Anlass der Ausgabe oder andere historische Hintergründe.

Mfg
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1809
https://www.philaseiten.de/beitrag/19979